top of page

Engagement für Ethik und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und ethische Produktion sind der Weg in eine Zukunft, die eine bessere Zukunft schafft, für die Umwelt und für die Menschen die auf unsere Erde leben. Deshalb unternimmt Char Schritte um sicherzustellen, dass sie Teil dieser Bewegung werden können!

1. Bestellung:

Jedes Produkt das Sie im Katalog sehen wird auf Anfrage hergestellt. Sobald Sie eine Bestellung bestätigen produzieren wir es speziell für Sie. Dies ermöglicht es uns, Überproduktion und Textilabfälle zu vermeiden.

In traditionellen Einzelhandelsgeschäften werden Produkte in großen Mengen hergestellt und übersteigen häufig die Marktnachfrage. Rund 85% aller von der Modebranche produzierten Textilien landen auf Mülldeponien, was einen wesentlichen Beitrag zu Umweltschäden leistet.

Es dauert einige Zeit, bis wir das Produkt erstellt und versendet haben. Allerdings dass wir jedoch bei jeder Bestellung auf Anfrage eine Überproduktion vermeiden, können Sie jedenfalls unsere Lieferzeiten hier einsehen.

2. Druckmethoden:

Die meisten Drucker die wir in der Produktion verwenden sind energieeffizient: Sie verbrauchen weniger Strom, Wasser, und Chemikalien als herkömmliche Industriedrucker.

Alle Kleidungsstücke werden mit der DTG-Druckmethode (Direct-to-Garment) gedruckt. Die verwendete Drucktechnologie ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt. DTG-Drucker verbrauchen fast kein Abwasser und weniger Energie um unseren CO2-Bilanz so gering wie möglich zu halten! Die verwendeten Tinten sind auf Wasser basiert und sind frei von schädlichen Chemikalien. Für unsere Papierdrucke verwenden wir Epson-Tinte mit geringer Umweltbelastung. Außerdem wird stets darauf geachtet dass Tintenreste gemäß den Richtlinien des Tintenlieferanten entsorgt werden damit die Umwelt nicht geschädigt wird.

 

3. Abfallreduzierung:

Unsere Lieferanten arbeiten daran, die Menge der produzierten Abfälle zu reduzieren und verbessern ständig die Versandsverpackung. Bis Februar 2020 haben sie fast 3,5 US-Tonnen (3.222 kg) Kunststoff eingespart.

(Wir spenden auch beschädigte und zurückgegebene Produkte an lokale Wohltätigkeitsorganisationen, anstatt sie wie viele Einzelhändler einfach wegzuwerfen!)

Eines unserer Ziele für 2020 ist die Erweiterung unseres umweltfreundlichen Produktkatalogs. Im Rahmen dieser Initiative arbeiten wir auch an der Optimierung unserer Sortiment für das Schneiden und Nähen, um die verbleibenden Stoffreste zu reduzieren.

Unsere Baumwollprodukte stammen von WRAP-zertifizierten Lieferanten uns der Bio-Baumwolle herstellt. Wir vertrauen darauf dass unsere Lieferanten qualitativ hochwertige Produkte liefern, die viele Wäschen halten und die Farben lebendig und elastisch halten. Darüber hinaus führen wir bei der Einführung jedes neuen Produkts eigene Qualitätsprüfungen durch, um die Druckqualität und Materialbeständigkeit sicherzustellen.

 

4. Reduzierung der CO2-Bilanz:

Unsere Lieferanten suchen auch immer nach neuen Wegen um das Beste aus unseren Ressourcen herauszuholen und das beim Transport von Bestellungen entstehende CO2 zu reduzieren. Im Einklang mit dieses Ziel haben sie Fulfillment-Center in der Nähe von Kunden aus aller Welt eröffnet:

Es gibt Einrichtungen an beiden US-Küsten - in Charlotte, North Carolina und Los Angeles, Kalifornien - um Bestellungen zu leiten wo wir sie so schnell wie möglich erfüllen und versenden können.
Es gibt auch in Mexico ein Fulfillment-Center

Um die Auftragserfüllung in Europa zu verbessern, haben sie Niederlassungen in Spanien und Lettland eröffnet.

Wir sind auch dabei eine Einrichtung in Mississauga zu eröffnen damit die Erfüllung für kanadische Kunden sich auch verbessert!

5. Fürsorge für Menschen:

Wir schätzen und feiern Menschen für das was sie sind, und setzen uns weiterhin dafür ein, ein Arbeitsumfeld zu schaffen das für Menschen aller Herkunft sicher und einladend ist.

Diskriminierung wird von Char und unsere Lieferanten nicht akzeptiert. Wir setzen uns für einen Arbeitsplatz ein, der für Chancengleichheit engagiert ist. Alle Einstellungs- und Beschäftigungsentscheidungen, einschließlich derjenigen in Bezug auf Vergütung, Leistungen, Beförderungen, Ausbildung und Entwicklung, Disziplin und Kündigung, werden ausschließlich auf der Grundlage von Fähigkeiten und Leistungen getroffen, nicht auf irgendwelche Grundlage von Rasse, Hautfarbe, Religion, Abstammung, Geschlecht und Geschlechtsidentität , nationale Herkunft, sexuelle Orientierung, Alter, Behinderung, Veteranenstatus oder andere Merkmale.

Unsere Lieferanten haben eine Startup-Kultur und ein wachstumsorientiertes Umfeld gepflegt in dem jeder Mitarbeiter geschätzt wird. Ihre Mitarbeiter haben Zugang zu internen Bibliotheken, internen Schulungen, Fortbildungskursen und der Möglichkeit an Konferenzen teilzunehmen. Sie stellen sicher, dass das Team immer ein ehrliches, kohärentes Feedback und Unterstützung erhält.

6. Beseitigung von Kunststoffverpackungen:
Printful verfügt derzeit über sechs operative Fulfillment-Centers in den USA, Mexiko und Europa, die die Erfüllung und den Versand von mehr als 230 Produkten anbieten. Es gibt leider keine einheitliche Verpackungslösung, da unterschiedliche Produkte unterschiedliche Verpackungstypen erfordern.

Die Änderungen werden schrittweise erfolgen, und wir kommen Schritt für Schritt voran:

  • Wir haben die zweite Schicht der Kunststoffverpackung für alle Einzelsendungen an allen Standorten entfernt.

  • Wir testen das beste Papierband um von Acrylband wegzuschalten.

  • Um die Notwendigkeit von Plastikkappen in Posterverpackungen zu beseitigen haben wir von Pappröhrchen auf dreieckige Schachteln umgestellt.

  • Poly-Mailer-Beulten umgestellt wegen Recycling-anweisungen

  • Wir suchen ständig nach Möglichkeiten Kunststoffverpackungen zu ersetzen.

bottom of page

Commitment to Ethics and Sustainability

Sustainability and ethical production is the way to a future that is better for our environment and people everywhere. That's why ​Char​ is taking steps to make sure they're part of the movement!

1. Made to Order: 

Each product you see in the catalog is made on-demand—once you place an order, we produce it specifically for you. This allows us to avoid overproduction and textile waste. 

In traditional made-to-sell retail stores, products are made in large quantities and often exceed market demand. Around 85% of all textiles produced by the fashion industry end up in landfills, making it a major contributor to environmental damage.

It takes time for us to create and send out the product, but making each order on-demand allows us to avoid overproduction, you can check out our delivery times here.

2. Printing Methods: 

Most of the printers we use in production are energy-efficient: they use less electricity, water, and chemicals than standard industry printers.

All clothing is printed with the direct-to-garment (DTG) printing method. The printing tech used is made with sustainability in mind, DTG printers use almost zero wastewater and less energy, keeping our carbon footprint as low as possible! The inks used are water-based and free of harmful chemicals. For our paper prints, like framed posters, we use Epson ink that has a low environmental impact., plus there is always care taken to dispose of any left-over ink according to the ink supplier guidelines, so we’re not harming the environment.

 

3. Waste Reduction: 

Our suppliers are learning to reduce the amount of produced waste, so they're working on improving packaging—they've saved almost 3.5 US tons (3,222 kg) of plastic as of February 2020.

(We also donate damaged and returned products to local charities instead of destroying them like many retailers do!) 

One of our goals for 2020 is to expand our eco-friendly product catalog, as a part of that initiative we're also working on optimizing our cut & sew production line to reduce the leftover fabric scraps.

Our cotton products come from our W.R.A.P. certified supplier that manufactures organic cotton. We trust our suppliers to deliver high-quality products that'll last many washes, keeping the colors vibrant and elasticity great. On top of that, we conduct our own quality checks when launching every new product to ensure print quality and material durability.

 

4. Reducing Carbon Emissions: 

Our suppliers are also always looking into new ways to make the best of our resources and reduce the CO2 produced when transporting orders, therefore they've opened fulfillment centers close to customers from all over the world: 

They have facilities on both US coasts—in Charlotte, North Carolina and Los Angeles, California—to route orders where we can fulfill and ship them as fast as possible.
There's a fulfillment center in Mexico

 To improve order fulfillment in Europe, they’ve opened a facility in Spain and one in Latvia

They are also in the process of opening a facility in Mississauga to enhance the fulfillment for Canadian customers as well!

5. Caring for People: 

We value and celebrate people for who they are and stay committed to creating a work environment that is safe and welcoming for people of all backgrounds.

Discrimination is not accepted by Char or by any of our suppliers. We are committed to an equal opportunity workplace. All hiring and employment decisions, including those relating to compensation, benefits, promotions, training and development, discipline, and termination, are made solely on the basis of skills and performance, not on race, color, religion, ancestry, sex, gender identity, national origin, sexual orientation, age, disability, veteran status, or other characteristics.

Our suppliers have cultivated a startup culture and growth-oriented environment where every employee is valued. their employees have access to in-house libraries, internal training sessions, professional development courses, and opportunities to attend conferences. They make sure the team always gets honest, coherent feedback, and support.

6. Eliminating Plastic Packaging:
Printful currently has six operational fulfillment centers across the US, Mexico, and Europe, offering to fulfill and ship more than 230 products. There isn't a single one-size-fits-all packaging solution because different products require different packaging types. 

The change is going to be gradual, and we're moving forward one step at a time:

  • we've eliminated the second layer of plastic packaging for all single-item shipments in all locations;

  • we're testing the best paper tape to switch over from acrylic tape;

  • to eliminate the need for plastic caps in poster packaging, we’ve switched from cardboard tubes to triangular boxes;

  • adding recycling instructions to the poly mailer bags we're currently using;

  • looking for ways to replace plastic packaging.

This is all just a start, as new methods of production, packaging and day-to-day operating become available we aim to adjust our own practices accordingly in a timely and effective manner.